Der Pionier des Golfsports in Südhessen

Angefangen hatte alles Mitte der 80er Jahre, als die Hoteliers Hans und Ottilie Deitrich im Urlaub von zwei Deutschen zum Golfspielen eingeladen wurden – und Spaß daran fanden. Da er über genügend Land verfügte, beschloss Hans Deitrich: „Ich baue einen Golfplatz“.
Anfangs müde belächelt, ging’s bald rund in der Nähe von Vielbrunn.
Das Geierstal ebnete Hunderten den Weg in eine neue Sportart. Das Golfen war Ende der 80er Jahre allerdings noch ein sehr kostspieliges Vergnügen. Um in einen der wenigen Clubs aufgenommen zu werden – die damals noch über Wartelisten verfügten – musste neben dem Mitgliedsbeitrag entweder ein hoher Aufnahmebeitrag oder eine Investitionsumlage (oder beides) gezahlt werden.

Hans Deitrich, Besitzer, Präsident, Naturliebhaber und Greenkeeper der Geierstal-Anlage bei Vielbrunn, hatte genau diese Lücke erkannt.
Er bot Anfängern durch günstige Beiträge eine gute  Einstiegsmöglichkeit in den Golfsport. Auch Nichtmitglieder durften in Geierstal schon damals erste Versuche auf dem Platz wagen. Die Nachfrage, ob denn da jeder spielen könne, war riesig.
1988 wurde der Golfclub Geierstal gegründet. Es wurden für einen vergleichsweise geringen Beitrag neue Mitglieder aufgenommen und Ausweise ausgegeben, mit denen die Geierstaler dann auf jeder anderen Anlage gegen Gebühr spielen konnten.

Im Jahr 1995 hatte Geierstal bereits 2400 Mitglieder – Doch das Murren der umliegenden Clubs rief den Deutschen Golf-Verband auf den Plan und hatte eine Auflage zur Folge: Die Höchstgrenze für 9-Loch-Anlagen wurde auf 700 Mitglieder festgesetzt.
Geierstal ist nach wie vor der preisgünstigste Club in Südhessen. Schön gelegen, herrlich eingewachsen – naturbelassen, ohne chemische Dünger und Pestizide und ohne Landeingriffe mit Bagger. Dafür aber noch immer reizvoll für Anfänger, die in der Nähe von Vielbrunn ein Mittelding aus einem öffentlichen Kurzplatz und einem „normalen“ Golfplatz ohne Clubmitgliedschaft spielen möchten.

Für viele gilt Deitrich im Nachhinein als „Pionier für den Golfsport“ in Südhessen. Geierstal war und ist der „etwas andere Verein“. Kein elitärer Touch. Ein naturbelassener Platz, mit 9 Bahnen, die jedoch ein konzentriertes Spiel erfordern. Ein kleines Clubhaus mit ProShop und WC befindet sich in Mitten der Naturanlage. Das Clubbüro und Sekretariat selbst  liegt zentral gelegen in Vielbrunn im Parkhotel1970.

Viele ehemalige „Geierstaler“ haben ihre ersten Golfschritte, die ihnen die Deitrichs ermöglichten, nicht vergessen. Das Clubsymbol baumelt noch an so mancher Golftasche, auch wenn der Wechsel von Geierstal schon Jahre zurückliegt.

Es war der Wunsch von Hans Deitrich, der Natur, der Tierwelt und dem Golfsport ihren Platz zu erhalten. Dafür sorgen bereits in nachfolgenden Generationen seine Kinder und Enkelkinder die in seine Fußstapfen getreten sind.